Sep 25, 2018 07:02
5 yrs ago
3 viewers *
English term

Projection type flat panel display units

English to German Tech/Engineering Electronics / Elect Eng TV
Liebe KollegInnen,


ich habe aus meiner Zolltarifliste den Begriff "Projection type flat panel display units". Es ist ein Flachbildschirm aber mit Projektion. Einen Projektionsflachbildschirm scheint es aber nicht zu geben.

Der volle Wortlaut:

projection type flat panel display units used with automatic data processing machines which can display digital information generated by the central processing unit

Auf FR wäre das ein téléprojecteur, laut einer EU-Übersetzung ein Projektionsfernsehgerät, aber wie kommt da die Flachbildweise rein und ist ein Fernsehgerät per se nur für Fernsehübertragungen?

Téléprojecteurs à écran plat utilisés avec des machines automatiques de traitement de l'information qui peuvent afficher des informations


Dank im Voraus für Hinweise, bei mir nur Schneegestöber am Schirm

Noe

Discussion

Johannes Gleim Oct 27, 2019:
@ Noe Ich bin gerade dabei, meinen E-Mail-Eingang aufzuräumen und habe dabei diese Frage gefunden und nochmal durchgelesen. Ich denke, dass die letzte Definition meinem Vorschlag in etwa entspricht. Fehlt nur noch das Schließen der Frage und der Eintrag des verwendeten Begriffes ins Glossar.
Noe Tessmann (asker) Sep 25, 2018:
Jetzt hab ich noch gefunden: Projectors, operating by means of flat panel display (e.g. a liquid crystal device), capable of displaying digital information generated by an automatic data-processing machine

Projektoren, mittels Flachbildschirm (z.B. einer Flüssigkristallvorrichtung) von automatischen Datenverarbeitungsmaschinen erzeugte digitale Informationen anzeigend

operated by means of muss man sich also wohl dazudenken? Ein solcher "Projektor" ist dann aber eigentlich nur das Datenkabel vom PC zum Bildschirm, eventuell noch die Grafikkarte.
Noe Tessmann (asker) Sep 25, 2018:
flat panel display projector Als Unterpositionen hab ich jetzt
projector
- Flat panel display type

also muss es sich um einen flat panel display projector handeln, aber widerspricht sich display (Monitor) und projector (Projektor) nicht irgendwie?

Proposed translations

+1
6 hrs
Selected

LCD-Beamer(geräte)



Projectors, operating by means of flat panel display (e.g. a liquid crystal device) = LCD-Beamer - see https://www.google.com/search?sourceid=ie7&q="lcd-beamer&rls...

Units (here) = Geräte (im Zusammenhang mit LCD-Beamer vernachlässigbar) - see https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&q...

Wie bei einem LED-Beamer liefern auch Geräte mit LCD-Technologie sehr hochwertige Bilder, die gut lesbar sind. LCD-Geräte sind klein - see http://blog.infocus.info/blog/2016/05/03/led-beamer-on-top-v...
Note from asker:
Danke Gofink
Peer comment(s):

agree Kim Metzger
2 hrs
Thank you, Kim
neutral Johannes Gleim : I wouldn't specify any type as different versions are marketed.
5 hrs
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer.
8 hrs

Flach-Projektoren, z.B. als Flüssigkristallprojektor (LCD)

Könne ein Beamer sein. Ein Projektionsflachbildschirm erscheint mir widersprüchlich. Flachbildschirme erzeugen das Bild nicht durch Projektion wie bei einem Diaprojektor, sondern durch Flüssigkristalle, Leuchtstoffe oder OLEDs.

Ein Flachbildschirm ist ein Monitor, der eine geringe Tiefe aufweist. Flachbildschirme lassen sich nach verschiedenen technischen Prinzipien herstellen. Verbreitet sind aktuell LCD, Plasma und OLED. Weitere Technologien wie Mirasol und FED werden für spezielle Anwendungen eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flachbildschirm

Ein Videoprojektor (auch Bildwerfer, Digitalprojektor, Daten-Video-Projektor), umgangssprachlich meist Beamer [ˈbiːmɐ] (pseudo-englische Wortprägung, abgeleitet von englisch beam, dt. „Strahl“) ist ein spezieller Projektor, der stehende und bewegte Bilder aus einem visuellen Ausgabegerät (Fernsehempfänger, Computer, DVD-Spieler, Videorekorder usw.) für ein Publikum in vergrößerter Form an eine Bildwand (auch Projektionswand) projiziert.
:
LCD-Projektor
Flüssigkristallprojektoren (LCD) funktionieren im Prinzip wie Diaprojektoren. Anstelle eines Dias kommen eine oder mehrere transparente Aktivmatrix-Flüssigkristallanzeigen zum Einsatz, angesteuert durch Dünnfilmtransistoren. Heutzutage übliche Geräte verwenden drei voneinander getrennte LCD-Matrizen (3LCD-Technik) – für jede Grundfarbe eine –, deren Projektion über ein speziell angeordnetes Projektionssystem mit dichroitischen Spiegeln zu einem Bild zusammengefügt wird.
:
DLP-Projektor
Als Bildwandler eines DLP-Projektors (Digital Light Processing) kommt ein Digital Micromirror Device (DMD) zum Einsatz, eine Integrierte Schaltung, auf der sich für jeden einzelnen Bildpunkt ein winziger, durch einen elektrischen Impuls kippbarer Spiegel befindet. Die Bilderzeugung erfolgt durch gezieltes Ansteuern der Kippspiegel, so dass das Licht in Richtung der Projektionsoptik geleitet oder abgelenkt wird. Da diese Art der Bilderzeugung nur die zwei Zustände an und aus kennt, müssen Helligkeitsabstufungen durch schnelles Pulsieren erreicht werden. Die DLP-Spiegel schalten bis zu 5000-mal pro Sekunde.
:
LED-Projektor
Bei LED-Projektoren kommen LEDs (Light Emitting Diode) als Lichtquelle zum Einsatz. Bildgebend war anfangs ein DLP-Element. Neuere Videoprojektoren setzen auch die LCD-Technik ein
:
LCoS-Projektor
Bei der LCoS-Technik (Liquid Crystal on Silicon), wobei ebenfalls Flüssigkristallanzeigen zum Einsatz kommen, werden die LCDs im reflexiven Modus verwendet.
:
Laser-Projektor
Als Leuchtmittel kann auch ein Laser verwendet werden, der einen Leuchtstoff anregt, um polychromatisches Licht zu erzeugen. Häufig ist dieser Leuchtstoff auf einer rotierenden Scheibe aufgetragen, um die Kühlung zu ermöglichen oder zu vereinfachen und somit die thermische Zerstörung des Leuchtstoffes zu verhindern. Die im Strahlengang ortsfeste, meist weiß leuchtende Stelle des Leuchtstoffes kann dann als nicht-thermische Lichtquelle im Beleuchtungsstrahlengang eines Projektors verwendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Videoprojektor

Da die Art der Lichterzeugung und Strahlgebung nicht spezifiziert ist, kommen prinzipiell alle Projektorenarten in Frage.
Note from asker:
Danke Johannes
Es gibt auch Rückprojektoren, was auch die FR Übersetzung von Téléprojecteurs wäre, nur sonderlich flach sind die auch nicht. Andererseits, was für uns heute flach ist, war vor 10 Jahren unvorstellbar. Solche Listen sind ja relativ alt.
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search